Regionen

Natürlich schmeckt nicht jeder schottische Single Malt gleich, aber innerhalb der sechs großen Whiskyregionen sind schon Gemeinsamkeiten zu finden. Das liegt unter anderem an der Herkunft der Zutaten, die regionale Unterschiede aufweisen. Das Wasser, welches durch die Torfabbauregionen oder durch das Gebirge fließt, der Seewind und auch das Seewasser selbst nehmen Einfluss auf die Gerste.

Die Regionen sind zunächst die Speyside im Norden zwischen Inverness und Aberdeen, wo 50 Prozent der Whiskys herkommen, dann die Lowlands von Glasgow und Edinburgh abwärts, die Insel Islay im Westen, die Insel Skye im Nordwesten, die West Highland um Oban herum und die Highlands, die die Grampian Mountains und die eigentlichen Highlands im Norden umfassen und damit flächenmäßig am größten sind.

Um einen jede Region "whiskymäßig" zu entdecken, schlage ich vor, mal die Classic Malts zu testen, sie beinhalten folgende Single Malts:

Craggenmore aus der Speyside Glenkinchie aus den Lowlands Lagavulin von der Insel Islay
Talisker von Skye Oban aus den West Highlands Dalwhinnie aus den Highlands

Der Weg durch die Regionen geht natürlich auch über andere Whiskys, die eigentlich reichlich vorhanden sind, nur auf den Inseln ist die Auswahl dann doch nicht so groß.

Startseite Single Malt Herstellung Tasting