Herstellung

Die Herstellung erscheint denkbar einfach:

Das Mälzen:
Man nehme Gerste und  lasse sie ankeimen indem sie in Wasser eingeweicht und dann auf der Malz-Tenne ausgebreitet wird. Dadurch wird die in dem Getreide vorhandene Stärke in Zucker umgewandelt. Sobald der Keimvorgang beginnt, werden die Gerstenkörner über dem Torffeuer in einer Darre getrocknet.

Das Maischen:
Die Körner werden geschrotet und mit warmen Wasser in dem Maischbottich vermischt. Der im Malz enthaltene Zucker wird gelöst, es entsteht die Würze.

Die Gärung:
Aus dem Maischbottich wird die abgekühlte Würze nun in den Gärbehälter gegeben und mit Hefe versetzt. Der Zucker beginnt zu gären und es entsteht Alkohol. Nach zwei Tagen ist der Vorgang abgeschlossen. Der so genannte Wash hat jetzt 7-8 % Alkohol.

Die Destillation:
Der Wash wird in der Brennblase zweimal destilliert. Zuerst im Wash-Still um Wasser und Alkohol zu trennen. Dieses Destillat, Low-Wines genannt wird im Spirit-Still ein zweites Mal destilliert. Hiervon wird der mittlere Teil der Destillation aufgefangen und im Alkoholbehälter gesammelt. Jetzt liegt ein alkoholgehalt von 65 % vor.

Die Lagerung:
Jetzt heißt es nur noch abwarten, so ungefähr 3 bis 18 Jahre. Durch die Reifung erhält der Whisky seine goldene Farbe, die er ebenso wie den Geschmack von den Fässern annimmt. Whisky wird übrigens in alten schon genutzten Fässern gelagert, auch hierdurch wird der Geschmack beeinflusst, zum Beispiel durch eine leichte Sherrynote.
Die Fässer werden in großen Hallen oder Scheunen auf riesigen Regalen gelagert. Ein Betreten der Lagerhäuser ist nicht möglich, da der Whisky noch nicht besteuert oder verzollt ist. Aber ein Blick durch Glasscheiben ist immer möglich und zu trinken gibt es dann einen Dram im Verkaufsraum (natürlich besteuert).

Ein kleiner Tip für alle Schottlandreisenden: In den Destillen ist der Whisky relativ teuer und Ihr bekommt fast jeden Whisky auch in Deutschland. Die Standartmarken gibt es inzwischen in den Supermärkten, ausgefallenere Whiskys erhaltet Ihr zum Beispiel über scoma.

Startseite Single Malt Regionen Tasting