Destillen

 

Auf meiner Tour durch Schottland habe ich zwei Whiskydestillerien besichtigt:

Blair Atholl bei Pitlochy in den Grampian Mountains und

Oban, in dem gleichnamigen Hafenstädtchen an der Westküste.

In beiden Destillerien habe ich an einer Führung teilgenommen und natürlich auch einen Dram genommen. Oban gehörte ja schon seit längerem zu meinen Favoriten, aber auch dem Blair Atholl konnte man schon einiges abgewinnen. Leider wird er selten im Urzustand verkauft, sondern wird hauptsächlich als Bestandteil des Blends Bell´s verwendet. Faszinierend waren die Bäume in der Nähe der Destillerie, die durch den hohen Alkoholgehalt in der Luft schwarz geworden sind. Den Alkohol konnte man wirklich hervorragend riechen, ein Wunder, dass man nach einem Spaziergang dort noch Autofahren konnte.

 

zurück